Saale-Unstrut 2006

Ausflug der Zornheimer Wanderfreunde ins Saale-Unstrut-Gebiet


  *** *** *** ******* ******* ********** ***, *** *****, ** ******-****.        *** ***** *** ****-******** *** *** **************** *********** ********.       ** ******* ****** ********* ******** *** ******* *** *** ***** **** ******* ******.     *********** ***** *** ******* ****, ***** **********, ** ****** ***** ************.   

Panne auf der Autobahn

Begrüssung im Krönungssaal

Blächguchen und Gaffee

Barbarossa in seiner Höhle

MOWI WORLD

Schnapsprobe bei Nordhäuser


Um sieben Uhr am Sonntag, den 14. Mai ging es los in Richtung Weimar. Kurz vor Friedewald gab unser Uralt-Bus qualmend seinen Geist auf. Rettung nahte mit einem hyper-modernen Bus eines sächsischen Unternehmens und seinem Fahrer, Herrn Dieter Klose. Er brachte uns aus der Gefahrenzone und tröstete uns humorvoll auf Sächsisch. Inzwischen warteten wir gutversorgt auf den Abschleppwagen mit dem Kaputt-Bus. Bei strömendem Regen wurde das Gepäck umgeladen. Weimar fiel buchstäblich ins Wasser.

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir dann unser Domizil für die nächsten drei Tage, das Hotel "Zur Kaiserpfalz" in Wohlmirstedt. Im Krönungssaal wurden wir von Frau Müller und ihrem Kollektiv aufs Herzlichste begrüßt.

Der nächste Tag begann mit einer großen Überraschung: der hoch-moderne Ersatzbus samt seinem Fahrer Wolfgang war aus Nieder-Olm eingetroffen! Wir fuhren mit ihm zum "Herzoglichen Weinberg", wo wir Wein aus dem Saale-Untrut Gebiet kosten durften. Weiter ging es mit mit einer Schifffahrt auf der Unstrut, bei der "ofenfrischer Blächguchen" serviert wurde, nach Naumburg. Im Dom machten wir die Bekanntschaft mit der weltberühmten Stifterfigur Uta. Den Abschluß des Tages bildete die Besichtigung der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg.

Der dritte Tag begann mit der Erkundung der Barbarossa-Höhle, die einzige touristisch erschlossene Anhydrit-Höhle Europas. Wir sahen bizarre Deckengebilde, glasklare Seen und Stuhl und Tisch des alten Kaisers Barbarossa. Als nächstes stand das Kyffhäuser-Denkmal auf dem Programm. Hier konnten wir Kaiser Wilhelm hoch zu Ross und die in Stein gehauene Barbarossa-Figur bewundern. Zum Schluß besuchten wir noch MOWI WORLD, die weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau in Wiehe, sehr beeindruckend.
Hotel "Zur Kaiserpfalz"

Herzoglicher Weinberg zu Freyburg

grösstes Cuvée-Weinfass Deutschlands

Kaiser Barbarossa

Schnapsprobe bei Nordhäuser

vor dem Rathaus Wernigerode


Am letzten Tag war Nordhausen angesagt. Hier hatten wir Gelegenheit, in der Nordhäuser Traditionsbrennerei viele verschiedene Schnapssorten zu verkosten. Singend und lachend fuhren wir dann noch nach Wernigerode, einem überaus hübschen Städtchen. Gegen 21:00 Uhr erreichten wir dann Zornheim zum nächtlichen Koffertausch. Allen Teilnehmern hat die Reise sehr gut gefallen. Wir bedanken uns bei Doris Hein und Herbert Meierwisch für die vorbildliche Planung und Durchführung, sowie bei allen Spendern für das vorzügliche Frühstück am ersten Tag.

hf
vordem Rathaus Wernigerode

© 2011 ronfisch --- Laaf mit!!!