Bodensee 2010

Wanderfreunde Zornheim am schönen Bodensee













Am Sonntag, den 16.5. trafen sich 52 gutgelaunte Wanderfreunde zum Ausflug an den Bodensee. Die erste Station der Reise war das Ulmer Münster, von dessen Turm wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt und die Donau genossen. Weiter ging`s nach Meckenbeuren, wo wir im Hotel „Zum Löwen“ sehr herzlich begrüßt wurden.

Am nächsten Morgen erschien unser Reiseleiter Manfred und fragte, ob die "Glotzbebbel" schon funktionierten. Er führte uns nach Meersburg, einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt. Danach fuhren wir mit der Fähre zur Insel Mainau, die man unbedingt gesehen haben muss.

Die Dreiländerfahrt am dritten Tag führte uns an Lindau vorbei nach Bregenz, wo wir die Seebühne besichtigten, wo derzeit die Vorbereitungen für die Oper Aida laufen. Teile des Bühnenbildes konnten wir schon sehen. Das dritte Land, die Schweiz, erreichten wir am Mittag, wo wir uns das Städtchen Appenzell ansehen konnten. Am Nachmittag stand die Schaukäserei in Stein auf dem Programm, wo wir uns reichlich mit sechs verschiedenen Sorten Appenzeller versorgen konnten. Nach der Besichtigung von St. Gallen ging es wieder per Fähre zurück nach Deutschland und es hieß Abschied nehmen von Manfred, der uns die letzen zwei Tage super geführt hatte.

Am Mittwoch stand einer der Höhepunkte der Reise auf dem Plan: Ein Besuch unserer Brüder und Schwestern auf dem Affenberg bei Saulheim (im Rheinhessischen sagt man Salem dazu). Wir konnten über tausend Affen mit Popcorn erfreuen. Im Anschluss wurden die Störche gefüttert und wir erfuhren viel Interessantes über diese imposanten Vögel. In Unteruhldingen besichtigten wir interessante Pfahlbauten, in denen wir das Leben der Menschen in Bronzezeit, Steinzeit und Neuzeit nachvollziehen konnten. Ein Besuch der barocken  Basilika von Birnau beendete noch lange nicht den Tag, es stand noch der Gala-Abend an.

Zum Abendessen wurden wir mit einer Super-Eistorte mit Kerzen à la Traumschiff verwöhnt. Danach erfreute uns Gusti Becht mit launigen Liedern zur Gitarre, unter anderen ging's um die Leberworscht. Mit einem wunderbaren Alleinunterhalter gab es Musik und Tanz bis spät in die Nacht.

Der Rückreisetag führte uns ins mittelalterliche Städtchen Stein am Rhein und von dort aus nach Schaffhausen, wo wir den größten Wasserfall Europas ausgiebig bestaunen konnten. Weiter ging es nach Rottweil, wo wir beim Mittagessen den Käsespätzlen frönten.

Es war eine wunderschöne Reise und wir möchten uns hiermit herzlich bei unserem Organisator Herbert Meierwisch und den fleißigen  Helfern, den Ehepaaren Hein und Kissel, bedanken.

hf

© 2011 ronfisch --- Laaf mit!!!