Mosel 2012

Wanderfreunde Zornheim in Leiwen an der Mosel

Kloster Maria Laach

Einfahrt zum Eurostrand

Kleiner Umtrunk vor dem Mittagessen

Schiffchebootche auf der Mosel

Saarbrücken

Am Sonntag, den 13.05.2012 machten sich 48 muntere Wanderfreunde auf den diesjährigen Ausflug  an die Mosel. Der erste Höhepunkt war die Besichtigung von Maria Laach, dem Laacher See und die  sehenswerte Gärtnerei. Gegen 16.30 Uhr erreichten wir nach einer wunderschönen Fahrt unser Ziel, den Eurostrand oberhalb von Leiwen. Hier wurden wir in verschiedenen Häusern untergebracht.

Nach dem gemeinsamen Frühstück vom Super-Buffet hatten wir viel Zeit zum Schwimmen, Mini-Golf, Wandern oder einfach Relaxen. Am Nachmittag stand eine Schifffahrt auf der Mosel auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein erfuhren wir viel über die verschiedenen Moselweinlagen und deren Namen.

Am nächsten Tag war ein Ganztagesausflug angesagt. Er führte uns an die Saar und direkt nach Saarbrücken. Dort besichtigten wir das Schloss und die Ludwigskirche. Danach ging es in die Fußgänger-Zone, wo wir gemütlich schmausen und shoppen konnten. Am Nachmittag fuhren wir zur Völklinger Hütte, die jetzt zum Welt-Kulturerbe gehört. Hier waren seinerzeit 2000 Arbeiter beschäftigt mit der Stahl-Herstellung unter schwersten Bedingungen.

Am Abend war ein Bowling-Turnier angesagt, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Die Nichtbeteiligten hatten Gelegenheit, das Relegationsspiel Düsseldorf gegen Hertha zu verfolgen. Zuvor erlebten wir den Bauchredner Peter Kerscher mit seiner entzückenden Kuh Dolly. Wir haben Tränen gelacht.

Der letzte Tag führte uns nach Mettlach, wo wir die Firma Villeroy und Boch besichtigten. Wir konnten uns an deren Ausstellung und dem angeschlossenem Keramik-Museum erfreuen. In dem Film, der uns gezeigt wurde, waren die verschiedenen Zeitepochen Thema, die von Sir Peter Ustinov in launiger Weise kommentiert wurden.

Am Abend wurden wir von Eurostrand mit einem fünfgängigen Galamenü mit zu jedem Gang passenden Wein verwöhnt, Spitzenklasse! Nach dem Essen konnten wir noch zum guten Schluss das Musical Tanz der Vampire genießen, auch hierfür größtes Lob.

Am Donnerstag, den 17.5. hieß es dann Abschied nehmen. Wir sind uns einig, daß es ein wunderschöner Ausflug war und wir bedanken uns bei unserem Wanderfreund Gerd Kissel und seinen zahlreichen Helfern für die gelungene Organisation.

hf


Völklinger Hütte Keramikmuseum Mettlach Rasselbande


© 2011 ronfisch --- Laaf mit!!!