Fintel 2013

Jahresausflug der Wanderfreunde Zornheim

Sektfrühstück im Dauerregen.
Eurostrand Fintel
Rathausplatz Bremen
Stadtmusikanten
Moorbahn im Tister Moor
Rathausplatz Hamburg
Am Sonntag, den 26.05.2013 trafen sich 53 gutgelaunte Wanderfreunde zum diesjährigen Ausflug nach Fintel in der Lüneburger Heide. Nach gut siebenstündiger Regenfahrt mit Sektfrühstück und Kaffeepause erreichten wir unser Ziel. Nach Zimmervergabe und ausführlichem Abendbrotbuffet konnten wir das Tanzbein schwingen.

Am nächsten Tag war ein Ausflug nach Bremen angesagt. Aufgrund eines längeren Staus auf der Autobahn fuhren wir über die sogenannte Franzosenstraße, die einst von Napoleon angelegt wurde und sehr romantisch durch Wälder und Wiesen führte. In Bremen konnten wir den Roland und selbstverständlich auch die Stadtmusikanten bewundern.

Am Dienstag kam der erste Höhepunkt des Jahresausflugs: Die Fahrt mit der Moorbahn Burgsittensen ins Tister Moor. Wir erfuhren viel über Entstehung des Moores und konnten vom Moorturm aus auf eine Riesenfläche wieder bewässerten Moores  sehen. Hier haben sich inzwischen 43 Vogelarten angesiedelt, sogar Seeadler. Im November wird es besonders interessant, wenn Tausende von Graureihern auf Ihrem Flug von Skandinavien in wärmere Länder Rast machen.

Heute, am Mittwoch, führte uns der Weg in die Hansestadt Hamburg. Auf der Hinfahrt konnten wir den riesigen Hamburger Hafen bestaunen und während einer geführten Stadtrundfahrt viele Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Zeit zum Shoppen blieb auch noch.

Am letzten Tag unternahmen wir eine Kutschfahrt durch die Heide. Die beiden Kaltblüter vor je einer Kutsche hatten mächtig viel zu tun bei teilweise kniehohem Schlambes, aber sie machten es mit Bravour, keiner von uns wurde nass. Leider blüht die Heide erst im August, so daß sie derzeit ziemlich grau aussieht. Am Schluss der Fahrt landeten wir in einem Park, der mit 120 verschiedenen Heidekrautarten angelegt war, sehr interessant.

Wir haben auf unserem Ausflug viel gesehen und auch gelernt. Wir wußten bis dahin nicht, daß es weibliche und männliche Heide-Kartoffeln gibt und nur die männlichen mit Sack geliefert werden.

Am Freitag ging es dann wieder regenreich nach Zornheim zurück,wo wir gegen 18.00 Uhr alle wieder wohlbehalten ankamen. Wir danken Gerd Kissel für die Organisation dieser wunderschönen Reise und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

hf
Kutschfahrt durch die Heide Pferde im Schlammbad Wanderfreunde in der Heide



© 2011 ronfisch --- Laaf mit!!!