Bayerischer Wald 2018

Jahresausflug der Wanderfreunde Zornheim in den Bayerischen Wald

Am Freitag, den 11. Mai 2018, ging unsere Reise pünktlich um neun Uhr in einem modernen Reisebus ins Passauer Land los.
Gegen elf Uhr fand wie immer das traditionelle Sektfrühstück mit Fleischwurst, luftgetrockneter Bratwurst, Frikadellen und selbstgebackenem Kuchen statt.
Nach einer weiteren Kaffeepause kamen wir gegen 17 Uhr in unserem Sporthotel Sonnenhof in Sonnen an. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag, Samstag, 12. Mai, besuchten wir bei bestem Wetter die „Drei-Flüsse-Stadt“ Passau. Am Nachmittag fuhren wir mit dem „Kristallschiff“ etwa zwei Stunden das Donautal entlang.

Am Sonntag, 13. Mai, fuhren wir nach Tschechien in den Böhmerwald nach Aigen-Schlegel und besichtigten die Mühlviertler Kerzenwelt, in der man 10.000 in Handarbeit gefertigte Kerzenmodelle bewundern konnte.
Am Nachmittag hatten wir eine Schifffahrt auf dem Moldaustausee mit Stimmungsmusik.

Am Montag, 14. Mai, ging es durch den Bayerischen Wald und das Dreiburgenland nach Böbrach, wo wir das Schnapsmuseum des Familienbetriebes Penninger besichtigten.
Natürlich konnte man den hochprozentigen Blut- und Bärwurz auch verkosten und kaufen.
Anschließen fuhren wir weiter zu einer der schönsten Glashütten des Bayerischen Waldes, um zuzusehen, wie Glas geblasen wird. Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher über den Großen Arber und dem Arbersee.

Am Dienstag, den 15. Mai, unternahmen wir einen Ausflug nach Österreich in das Inntal, wo wir die Barockstadt Schärding bestaunten. Am Nachmittag gab es in Bad Füssing im Haslinger Hof Kaffee und Kuchen für alle. Am Abend dann Tanzparty mit Max, der uns bis 23 Uhr in toller Stimmung unterhielt.

Am Mittwoch, 16. Mai, hieß es Abschied nehmen. Pünktlich um neun Uhr fuhr unser Busfahrer Jürgen los und brachte uns nach Sekt- und Kaffeepause sicher wieder nach Zornheim zurück.

Es waren sechs wunderschöne Tage, die leider viel zu schnell zu Ende waren. Die Reise wurde auch in diesem Jahr von unserem Wanderfreund Gerd Kissel organisiert.

B.M.-J.

Wanderfreunde Zornheim

© 2011 ronfisch --- Laaf mit!!!